Milch- und Käsemarkt

SO Appenzeller Käse

Appenzeller, der würzigste Käse der Schweiz, vereint Tradition, Handwerk und Heimat. Produziert in rund 70 Dorfkäsereien sorgt der typische Ostschweizer Halbhartkäse mit seiner geheimen Kräutersulz für ein unverkennbares Geschmackserlebnis und überzeugt in seinem vielfältigen Sortiment sowohl mit zurückhaltender, milder aber auch rassiger, extra-würziger Note.

Die Sortenorganisation Appenzeller Käse GmbH besteht aus insgesamt 141 Mitgliedern und bewirkt den Zweck, Marke und Herkunft zu schützen. Sie regulierte die Produktion, definiert Qualitätsrichtlinien und legt marktgerechte Preise fest. Zentral dabei ist, Qualität und Tradition zu bewahren aber auch innovative Entwicklungen zu fördern. So schafft die SO Appenzeller Käse GmbH die Balance zwischen Tradition und Fortschritt, was letztlich das vielfältige Sortiment definiert.

Emmentaler AOP

Emmentaler AOP ist der Inbegriff der Schweizer Käsetradition. Als weltweit bekannter und geschätzter Käse zeichnet sich Emmentaler durch seine charakteristisch grosse Lochung und seinen mild-nussigen Geschmack aus. Vom milden Bio- bis kräftigen, höhlengereiften Käse bietet Emmentaler eine beeindruckende Vielfalt hochwertiger Produkte. Ursprünglich im 16. Jahrhundert entstanden, wurde der Emmentaler im Jahr 2015 vom Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum (IGE) als erste geografische Marke eingetragen.

Die über 100 Dorfkäsereien sind deshalb besonders stolz auf ihr traditionelles Handwerk und stärken die Käsekultur durch den Zusammenschluss mit Milchproduzenten und Handelsfirmen im Konsortium Emmentaler Switzerland. Um Werte dieser Tradition und Spezialität zu erhalten, fördert die Sortenorganisation die originalgetreue Herstellung nach Qualitätsrichtlinien von Emmentaler AOP.

Tilsiter

Tisiter, der Schweizer Käse, ist eine der beliebtesten Käsesorten. Angefangen mit dem traditionellen Roten Rohmilch-Tilsiter, hat sich Tilsiter mit seinem 130-jährigen Bestehen kontinuierlich weiterentwickelt. So deckt das Sortiment heute crèmige, aber auch leichte, milde und rezente Sorten ab. Besonders Wert legt Tilsiter darauf, dem heutigen Ernährungstrend zu entsprechen und entwickelte deshalb den ersten veganen Käse-Hummus. So prägen die insgesamt 21 Familienkäsereien den Tilsiter durch das alte, traditionelle Handwerk aber besonders auch durch moderne Entwicklungen und Rezepturen.

Die Sortenorganisation Tilsiter Switzerland GmbH setzt sich als Non-Profit-Organisation für die Produktion, Qualität sowie Vermarktung des Schweizer Tilsiters ein, wobei sie gleichermassen die Interessen von Milchproduzenten, Käsereien und Käsehandel berücksichtigt. Die Sortenorganisation orientiert sich am Erfolg des nationalen wie auch internationalen Markt, weshalb sie auch im Ausland innovative Kampagnen wie «SWIZZROCKER» forciert. Durch ihre moderne Art präsentiert sich Tilsiter nicht als gewöhnlicher Käse, sondern als ein Lebensgefühl.

Bündner Bergkäse

Bündner Bergkäse, erkennbar am Steinbock im Logo, wird von insgesamt neun Sennereien, welche alle auf mindestens 1’000 Meter gelegen, hergestellt. Im Sortiment befinden sich der Bündner Bergkäse Bio extra und Bio würzig.

Diese Genossenschaft vereint verschiedene Produzenten und Verarbeiter von Bergheumilch in Graubünden. Ziel der SOBK ist es, durch gemeinsames Qualitätsmanagement, koordinierte Verkaufsförderung und sorgfältige Markenpflege, den Bündner Bergkäse als regionale, traditionelle Spezialität zu bewahren und zu fördern. Die SOBK verwaltet die Marke, um den Bündner Bergkäse rechtlich zu schützen, und vertritt die Interessen der Bündner Käsewirtschaft gegenüber Behörden und der Öffentlichkeit.

Raclette Suisse

Die Vereinigung umfasst die Produzenten der Marke Raclette Suisse, die mit vollem Stolz ihre Fachkenntnisse einsetzen, um das herausragende Produkt für das traditionelle Nationalgericht herzustellen, das für seine einfache Zubereitung, Gemütlichkeit und Genuss steht. Als Marke garantiert Raclette Suisse den Kunden und Verbrauchern Natürlichkeit und Qualität.

Sbrinz

Die Sbrinz-Käsereien und Milchproduzenten arbeiten streng nach Richtlinien, die den Einsatz von Zusatzstoffen oder gentechnisch veränderten Organismen (GVO) verbieten. Dieser extraharte Vollfettkäse enthält 45% Fett in der Trockenmasse und benötigt eine erhebliche Reifezeit. Erst nach 18 Monaten Reifezeit ist Sbrinz zum Hobeln geeignet, wobei sein volles Aroma sich ab etwa 22 Monaten entfaltet. Mit zunehmendem Alter gewinnt Sbrinz an Aromatik und Würze.

Freie Sorten

Der Schweizer Käsemarkt zeichnet sich durch lokale Produktion und regionaler Vielfalt aus, wobei besonders die freien Sorten die Vielseitigkeit der Schweizer Käsekultur widerspiegeln.

FROMARTE

FROMARTE ist der Dachverband der Schweizer Käsespezialisten. Das primäre Ziel des Verbandes ist die Stärkung der gewerblichen Strukturen und die Erhaltung der einmaligen Schweizer Käsekultur, welche sich durch ihre Vielfalt auszeichnet. Um die Käsespezialisten in ihrem Streben nach Qualität, Tradition und Innovation zu unterstützen, setzt sich FROMARTE in Politik und Markt für die Interessen seiner Mitglieder ein.

Eine wichtige Rolle von FROMARTE besteht darin, den Käseherstellern Zugang zu Wissen, Forschungsergebnissen und Schulungen zu bieten. Dabei ist der Austausch von Informationen und Erfahrungen zentral, um das Fachwissen weiterzuentwickeln und moderne innovativen Technologien zu fördern.

FROMARTE hat die Branchenlösung QM-Fromarte entwickelt, welche Leitlinien für die Qualitätssicherungsanforderungen der Lebensmittelproduktion umfasst. Durch dieses Qualitätssicherungs- und Managementsystem ist es den Betrieben möglich, die Anforderungen an die gewerbliche Milchverarbeitung zu erfüllen und dem hohen Qualitätsbewusstsein gerecht zu werden. Für spezifische Lösungen bietet FROMARTE ein durch Spezialisten erarbeitetes Sicherheits- und HACCP-Konzept an, welches individuell für jeden Betrieb angepasst werden kann.

Um auch die gesetzlichen Anforderungen an die Prävention von Berufsunfällen und Berufskrankheiten zu erfüllen, sind Käsereien verpflichtet, Gefahrenanalysen durchzuführen und Lösungen zu erarbeiten. Durch die Branchenlösung von FROMARTE haben die Käsereien die Möglichkeit, auf ein EKAS zertifiziertes Konzept zurückzugreifen, anstatt ressourcenintensive Lösungen selbst zu erarbeiten.

Branchenorganisation Milch

Die Branchenorganisation Milch (BO Milch) ist eine bedeutende Vereinigung, welche die Interessen der Milchindustrie repräsentiert. Das Ziel der BO Milch ist die Stärkung der Wirtschaftlichkeit ihrer Mitglieder und Förderung der Marktanteile, weshalb sie eng mit Regierungsbehörden, landwirtschaftlichen Verbänden und anderen relevanten Interessengruppen zusammenarbeitet.

Der Verein BO Milch orientiert seine Mitglieder laufend über Gesetzesänderungen, neue Vereinbarungen sowie Marktanalysen im Milchmarkt und erarbeitet zur Stärkung der Schweizer Milchbranche Mehrwertstrategien. Dadurch bietet BO Milch klare Richtlinien wie auch wichtige Entscheidungsgrundlagen. Besonders die, von der BO Milch regelmässig publizierten, Richtpreise und Marktzahlen sind wichtige Orientierungsgrössen.

Darüber hinaus spielt die Branchenorganisation Milch eine wichtige Rolle bei der Förderung von Qualitätssicherungssystemen und der Einhaltung von Standards in der Milchindustrie, weshalb sie auch Trägerin des Branchenstandards Nachhaltige Schweizer Milch ist. Sie setzt sich für Transparenz entlang der Lieferkette ein und fördert Massnahmen zur Nachhaltigkeit, Lebensmittelsicherheit und Rückverfolgbarkeit.

Insgesamt repräsentiert die BO Milch die Dynamik und Vielfalt der Milchwirtschaft. Ihr Engagement für Innovation, Qualität, Nachhaltigkeit und Zusammenarbeit stärkt die Position der Milchindustrie und trägt zur Wertschöpfung sowie zum Erfolg der Branche bei.